White Paper_Aurikuläre Vagus Nerv Stimulation_VIVO
12Seiten

{{requestButtons}}

Katalogauszüge

White Paper_Aurikuläre Vagus Nerv Stimulation_VIVO - 1

WHITE PAPER Aurikuläre Vagus Nerv Stimulation VIVO Therapie

Katalog auf Seite 1 öffnen
White Paper_Aurikuläre Vagus Nerv Stimulation_VIVO - 3

2 Die Vagus Nerv Stimulation 3 Die Anatomie des aurikulären Vagus Nerv 5 Zusammenfassung klinischer Studien

Katalog auf Seite 3 öffnen
White Paper_Aurikuläre Vagus Nerv Stimulation_VIVO - 5

Die aurikuläre Vagus Nerv Stimulation (aVNS) ist eine periphere, nicht-pharmakologische und minimalinvasive Neuromodulationstechnik die einfach einsetzbar, personalisierbar und gut verträglich ist. Die aVNS entfaltet ihre Wirkung durch die Modulation zentraler Hirnstammkerne, die durch Ihre Projektionen das autonome und zentrale Nervensystem wirksam beeinflussen können. VIVO ist ein CE zertifiziertes Medizinprodukt zur begleitenden Therapie chronischer Schmerzzustände, und im Speziellen bei chronischen Rückenschmerzen, mittels aVNS. Das VIVO System besteht aus einem tragbaren...

Katalog auf Seite 5 öffnen
White Paper_Aurikuläre Vagus Nerv Stimulation_VIVO - 6

2. Die Vagus Nerv Stimulation Der Vagus Nerv ist der 10. von insgesamt 12 Hirnnerven und nimmt seinen Ursprung im Hirnstamm, von wo er über zwei Äste Richtung Körper zieht. Er innerviert Strukturen und Organe des Hals- und Rachenraums (z.B. Larynx, Pharynx), des Thorax (z.B. Herz, Lunge) und des Abdomens (z.B. Magen, Leber) sowohl sensorisch als auch motorisch und parasympathisch (1, 2). Diese weitreichenden Projektionen lassen auf die Wichtigkeit des Vagus Nerv für die Aufrechterhaltung der autonomen Funktion schließen. Ein wesentlicher Teil der Gehirn-Körper-Interaktion wird über den...

Katalog auf Seite 6 öffnen
White Paper_Aurikuläre Vagus Nerv Stimulation_VIVO - 7

einfacherem Zugang, kann beispielsweise durch die aVNS am Ohr eine ausschließliche afferente Stimulation erreicht und vorteilhafterweise Nebenwirkungen reduziert werden. Die aVNS findet heute unter anderem klinischen Einsatz bei Patient*innen mit Epilepsie, Depression, Vorhofflimmern, Tinnitus, Migräne, oder chronischen Rückenschmerzen. VIVO ist ein Gerät zur perkutanen aVNS. Im Speziellen ist VIVO ein kleines tragbares Neuromodulationsgerät inkl. Elektrodeneinheit mit drei Nadelelektroden zur minimal-invasiven Stimulation des aurikulären Vagus Nerv bei Patient*innen mit chronischen...

Katalog auf Seite 7 öffnen
White Paper_Aurikuläre Vagus Nerv Stimulation_VIVO - 8

3. Die Anatomie des aurikulären Vagus Nerv Hohe Spezifizität bei gleichzeitiger effizienter und individualisierter Stimulation ist essenziell für eine erfolgreiche Therapie mit aVNS. Die Aktivierung verschiedener Nervenfasern löst unterschiedliche Effekte aus. Ein genauer Blick auf die aktivierbaren afferenten Bahnen ist somit wichtig für das Verständnis der Wirkung der aVNS. Der Vagus Nerv tritt im Bereich der Medulla, gemeinsam mit dem Nervus Accessorius und dem Nervus Glossopharyngeus, an die Hirnoberfläche und zieht durch das Foramen Jugulare aus dem Schädel. Hier befinden sich die...

Katalog auf Seite 8 öffnen
White Paper_Aurikuläre Vagus Nerv Stimulation_VIVO - 9

4. Wirkung auf das Schmerzgeschehen Trotz des steigenden Interesses an der Methode der aVNS und der klinischen Wirksamkeit in verschiedenen Erkrankungen, sind die Wirkmechanismen von VIVO und der aVNS Therapie im Allgemeinen bis dato nur teilweise verstanden. Schmerzweiterleitung und Schmerzwahrnehmung ist ein verteilter Prozess und hat sowohl physiologische als auch psychologische Komponenten. Die Verarbeitung und Wahrnehmung von Schmerz im Gehirn erfolgt, grob aufgeteilt, in folgenden Strukturen: 1) Hirnstamm mit Formatio Reticularis (FR) inkl. RN zur Steuerung autonomer Prozesse, sowie...

Katalog auf Seite 9 öffnen
White Paper_Aurikuläre Vagus Nerv Stimulation_VIVO - 10

5. Zusammenfassung klinischer Studien Indikation Primäre Ergebnisse Signifikante und nachhaltige Schmerzreduktion aVNS vs. Sham (p < 0.05) Chronisches Zervikalsyndrom Sham aVNS 10 gleiche Punkte (11) wöchentl. 48 h für 6 Wochen 12 h/Tag 4 Wochen Follow-Up aVNS: VAS 7 Baseline (Mittelwert) -> VAS 2 nach 6 Wochen -> VAS 2.5 FU Sham: VAS 7 Baseline (Mittelwert) -> VAS 5.5 nach 6 Wochen -> VAS 6.5 FU Signifikante Reduktion der Schmerzmitteleinnahme (p < 0.05) Signifikante Verbesserung von Wohlbefinden, Aktivität und Schlaf (p < 0.05) Signifikante und nachhaltige Schmerzreduktion aVNS vs. Sham...

Katalog auf Seite 10 öffnen
White Paper_Aurikuläre Vagus Nerv Stimulation_VIVO - 11

6. Referenzen (1) Kaniusas, E., Kampusch, S., Tittgemeyer, M., Panetsos, F., Gines, R. F., Papa, M., Kiss, A., Podesser, B., Cassara, A. M., Tanghe, E., Samoudi, A. M., Tarnaud, T., Joseph, W., Marozas, V., Lukosevicius, A., Ištuk, N., Šarolić, A., Lechner, S., Klonowski, W., Varoneckas, G., und Széles, J. C. (2019). Current directions in the auricular vagus nerve stimulation I - A physiological perspective. Front Neurosci 13:854. (2) Komisaruk, B.R., und Frangos E. (2022). Vagus nerve afferent stimulation: Projection into the brain, reflexive physiological, perceptual, and behavioral...

Katalog auf Seite 11 öffnen
White Paper_Aurikuläre Vagus Nerv Stimulation_VIVO - 12

Die in diesem White Paper geteilten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für die Richtigkeit der Angaben wird trotz sorgfältiger Recherche keine Haftung übernommen. Der Hauptzweck dieses White Paper ist die Information von medizinischem Fachpersonal über die Methode der aurikulären Vagus Nerv Stimulation und der durch die AURIMOD GmbH entwickelten Technologien. Netter Illustration verwendet mit Erlaubnis durch Elsevier Inc. Alle Rechte vorbehalten. www.netterimages.com This project has received funding from the European Union's Horizon 2020 research and innovation...

Katalog auf Seite 12 öffnen