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DTL

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Zusammenfassung des Produktkatalogs
Einleitung
Die distale anterolaterale Tibiaplatte wird zur Behandlung von Frakturen der distalen Tibia eingesetzt. Sie bietet multidirektionale Winkelstabilität und ist anatomisch geformt. Hergestellt aus Titan, verbessert sie die Ermüdungsfestigkeit und reduziert das Risiko von Kaltverschweißung und Entzündungen.
Eigenschaften
Die Platten sind in verschiedenen Längen erhältlich und ermöglichen eine flexible Schraubenplatzierung. Sie sind für beide Seiten des Körpers verfügbar und bieten eine gelenksnahe Fixierung.
Indikationen und Kontraindikationen
Geeignet für extra- und intraartikuläre Frakturen der distalen Tibia. Nicht geeignet bei bestehenden Infektionen, fortgeschrittener Osteoporose und mangelnder Patientencompliance.
Operationstechnik
Die Operation erfolgt unter Anästhesie mit dem Patienten in Rückenlage. Der Zugang ist anterior, und die Platte wird temporär fixiert, bevor die Schrauben platziert werden. Eine Bildwandlerkontrolle ist erforderlich.
Nachbehandlung
Nach der Operation sind Beinhochlagerung und Physiotherapie vorgesehen. Die Vollbelastung ist nach etwa drei Monaten möglich.
Explantation
Die Entfernung des Implantats kann nach vollständiger Knochenheilung erfolgen, frühestens nach einem halben Jahr.
Informationen zu Locking und Dotize®
Locking-Schrauben verhindern Kaltverschweißung und reduzieren Entzündungsrisiken. Dotize® verbessert die Ermüdungsfestigkeit.
Aufbereitungsanleitung
Implantate sind zum einmaligen Gebrauch bestimmt und müssen vor der Verwendung sterilisiert werden. Dampfsterilisation wird empfohlen. Keine Metallbürsten bei der Reinigung verwenden.
Wiederaufbereitung von Instrumenten
Die Lebensdauer der Instrumente wird durch Verschleiß und Beschädigung bestimmt. Es gibt spezifische Anweisungen zur Reinigung und Desinfektion, um Schäden zu vermeiden.
Vorbereitung und Transport
Oberflächenverschmutzungen sollten mit einem Einmaltuch entfernt werden. Eine baldige Wiederaufbereitung nach der Verwendung wird empfohlen.
Reinigung und Desinfektion
  • Maschinelle Reinigung: Mit einem normenkonformen Reinigungs-Desinfektionsgerät und alkalischen Produkten wie Neodisher® Mediclean forte.
  • Manuelle Reinigung: Sollte vermieden werden, ist aber mit Sekusept® Aktiv 2% und weichen Bürsten möglich.
Sterilisation
Dampfsterilisation mit fraktioniertem Vorvakuum-Verfahren gemäß EN 285 und EN ISO 17665 bei 134°C für mindestens 5 Minuten.
Kontrolle und Wartung
Jedes Instrument muss inspiziert werden, um sicherzustellen, dass alle Verschmutzungen entfernt wurden. Bewegliche Teile sollten mit einem Gleitmittel behandelt werden.
Verpackung
Die Verpackung ist nicht für die Sterilisation geeignet. Das Krankenhaus ist für die interne Verpackung verantwortlich.
Entsorgung
Die Entsorgung erfolgt gemäß den Richtlinien des Krankenhausbetreibers.
Verantwortlichkeit
Instrumente, die an I.T.S. GmbH zurückgegeben werden, müssen gereinigt, desinfiziert und sterilisiert werden.
Wichtiger Hinweis
Die Anweisungen wurden validiert, jedoch liegt die Verantwortung für die korrekte Durchführung beim Aufbereiter.
Patienteninformation
Patienten sollten über die Auswirkungen der Implantation informiert werden und Anweisungen für das Verhalten nach der Implantation erhalten.
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Katalogauszüge

DTL-1

Implants trauma Distal Anterolateral Tibia Locking Plate

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DTL-2

Alle ITS Platten sind grundsätzlich anatomisch vorgeformt. Sollte ein Anpassen der Platte an die Knochenform notwendig sein, so ist dies durch sorgfältiges einmaliges leichtes Biegen in eine Richtung möglich. Besondere Vorsicht ist beim Biegen im Bereich eines Plattenloches erforderlich, da es bei einer Verformung zum Versagen des Verriegelungsmechanismus kommen kann. Die Platte darf weder geknickt noch mehrmals gebogen werden. Bei Titanimplantaten ist dies von besonderer Bedeutung, um einer Materialermüdung und folglich dem Versagen vorzubeugen. Die Art und Weise des Biegens liegt in der bewussten...

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DTL-3

1. Einleitung S. 5 Vorwort S. 6 Schrauben S. 7 Eigenschaften S. 8 Indikationen & Kontraindikationen S. 8 OP Zeitpunkt 2. Operationstechnik S. 10 Lagerung des Patienten S. 10 Zugang S. 11 Reposition S. 12 Platzieren der Schrauben S. 16 Nachbehandlung S. 16 Explantation 3. Informationen S. 17 Notizen S. 19 Locking S. 19 Dotize® S. 20 Artikelliste S. 22 Aufbereitungsanleitung

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DTL-5

Vorwort Die winkelstabile distale anterolaterale Tibiaplatte bewährt sich zur Osteosynthese differenter Frakturen der distalen Tibia. Die Besonderheit dieses Implantates liegt in der individuellen frei wählbaren Lochbelegung. Dies ermöglicht dem Anwender jedes Plattenloch mit der gewünschten Schraube, optional winkelstabil oder nicht winkelstabil, zu belegen (ausgenommen Langloch). Speziell bei komplexeren Frakturen bietet die freie Winkelwahl (+/15°, siehe Seite 19) Vorteile in der Frakturversorgung.

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DTL-6

Kortikalisschraube, winkelst., D=3.5mm, kurzer Kopf Spongiosaschraube, winkelst., D=4.2mm, kurzer Kopf Führungsdraht, Stahl, D=1.6mm, L=150mm, TR, m. Gewinde

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DTL-7

Eigenschaften Implantateigenschaften: • Plattenmaterial: Titan • Schraubenmaterial: TiAl6V4 ELI • Einfacheres Entfernen der Implantate nach Frakturheilung • Verbesserte Ermüdungsfestigkeit der Implantate • Verminderung der Gefahr der Kaltverschweißung • Verminderung des Entzündungs- und Allergierisikos • Multidirektionale Winkelstabilität • Anatomisch geformt • Torsion im Schaft der Platte ist der distalen Tibia angepasst • 4 distale Plattenlöcher zur gelenksnahen Fixierung • Langloch zur optimalen Positionierung und Anpassung der Tibialänge • Spitzes proximales Plattenende für eine perkutane...

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DTL-8

Indikationen, Kontraindikationen & OP-Zeitpunkt Indikationen: • Extra- und intraartikuläre Frakturen der distalen Tibia • Frakturen der distalen Tibia auch in Kombination mit diaphysären Frakturen Bestehende Infektionen im Frakturbereich Allgemeine Situationen, die eine Osteosynthese verbieten Weit fortgeschrittene Osteoporose Haut- und Weichteilprobleme, die einen spannungsfreien Hautverschluss verhindern Adipositas Mangelnde Patientencompliance Operationszeitpunkt: • Sofort nach dem Unfall oder verzögert

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DTL-10

Lagerung des Patienten • Allgemeinanästhesie, Regionalanästhesie oder kombiniert • Der Patient befindet sich in Rückenlage und das Bein ist mit einem Podest unterlegt, um es leicht anzuheben • Blutsperre Zugang Anteriorer Zugang: • Hautinzision über der Mittellinie des oberen Sprunggelenks mit Mittelpunkt über dem Gelenkspalt • Die Inzision sollte 1-2cm abseits der Fraktur erfolgen, damit sich die Naht nicht unmittelbar über der Platte befindet. • Durchtrennung der oberflächlichen und tiefen Faszie mit besonderer Vorsicht auf den Nervus peronaeus superficialis • Die Sehne des M. tibialis anterior...

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DTL-11

Reposition • Temporäre Fixation der Platte am Tibiaschaft mit Hilfe von Führungsdrähten • Anatomische Reposition der Gelenkblocks und der Frakturteile an die Platte (varus/ valgus, ante-/retroversion) • Anschließende Bildwandlerkontrolle Optional besteht die Möglichkeit, die Platte mit dem Temporary Plate Holder (58164-150) der Firma ITS. temporär zu fixieren.

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DTL-12

Platzieren der Schrauben Mit dem Spiralbohrer, D=2.7mm, L=100mm, AO-Anschluss (61273-100) durch die Bohrführung, D=2.7/2.0mm (62202) in das Langloch bohren. Entsprechend der gemessenen Länge mit der Schraubenlängenmesslehre, Solide Kleinfragmentschrauben (59022) wird nun eine D=3.5mm Kortikalisschraube (32351-XX) mit dem Schraubenzieher, SW 2.5, mit Selbsthaltehülse (56252) eingebracht. Tipp: Um die Platte optimal an die Länge der Tibia anzupassen, empfiehlt es sich zuerst das Langloch zu besetzen.

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DTL-13

Anschließend in ein distales Plattenloch mit dem Spiralbohrer, D=2.5mm, L=100mm, AOAnschluss (61253-100) durch die Bohrführung, D=2.7/2.0mm (62202) bohren. Entsprechend der gemessenen Länge mit der Schraubenlängenmesslehre, Solide Kleinfragmentschrauben (59022) wird nun eine winkelstabile D=4.2mm Spongiosaschraube (37422-XX-N) mit dem Schraubenzieher, SW 2.5, mit Selbsthaltehülse (56252) eingebracht.

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DTL-14

Mit dem Spiralbohrer, D=2.7mm, L=100mm, AO-Anschluss (61273-100) durch die Bohrführung, D=2.7/2.0mm (62202) in ein Plattenloch im Schaft bohren. Entsprechend der gemessenen Länge mit der Schraubenlängenmesslehre, Solide Kleinfragmentschrauben (59022) wird nun eine D=3.5mm Kortikalisschraube (32351-XX) mit dem Schraubenzieher, SW 2.5, mit Selbsthaltehülse (56252) eingebracht.

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DTL-15

Danach erfolgt die Belegung der übrigen Plattenlöcher, wahlweise mit winkelstabilen oder nicht winkelstabilen Schrauben. Abschließende Kontrolle der Plattenlage im Bildwandler.

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DTL-16

Nachbehandlung • Beinhochlagerung für 2-5 Tage & abschwellende Maßnahmen • Physiotherapie direkt nach der Operation (keine Ruhigstellung notwendig) • Teilbelastung Zehenkontakt - Woche 6-8 (abhängig von der Wundheilung): 10-15kg • Vollbelastung - nach ca. 3 Monaten (abhängig von der Konsolidierung) • Bei winkelstabiler Verschraubung ist darauf zu achten, dass Pseudoarthrose sehr spät diagnostiziert werden kann Explantation Abhängig vom Patientenwunsch ist eine Entfernung möglich. Entfernung des Implantates nicht vor 1/2 - 11/2 Jahren bzw. nach radiologisch verifizierter Knochenheilung. Die Problematik...

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Alle Kataloge und technischen Broschüren von I.T.S.

  1. CTN

    28  Seiten

  2. ufs

    20  Seiten

  3. SCL

    32  Seiten

  4. SLS

    24  Seiten

  5. OHL

    24  Seiten

  6. OL

    24  Seiten

  7. DHL

    20  Seiten

  8. PHL

    28  Seiten

  9. PHLs

    16  Seiten

  10. CLS

    28  Seiten

  11. ACLS

    20  Seiten

  12. FLS

    24  Seiten

  13. PFL

    20  Seiten

  14. HTO

    24  Seiten

  15. PTL

    32  Seiten

  16. DFL

    32  Seiten

  17. CAL

    20  Seiten

  18. DUL

    24  Seiten

  19. DHL

    2  Seiten

  20. ITS

    2  Seiten

  21. CFN

    32  Seiten

  22. OLS

    24  Seiten

  23. SR Sacral Rods

    20  Seiten

  24. HCS

    24  Seiten

  25. TLS

    20  Seiten

  26. PRS-RX

    32  Seiten

  27. HLS

    20  Seiten

  28. ES

    20  Seiten

  29. SR

    20  Seiten

  30. FL

    24  Seiten

  31. CAS

    40  Seiten

  32. FCN

    20  Seiten

  33. HOL

    24  Seiten

Archivierte Kataloge

  1. CS

    16  Seiten

  2. OL

    16  Seiten

  3. OHL

    24  Seiten

  4. SL

    16  Seiten

  5. ES Old

    20  Seiten

  6. CAS Old

    36  Seiten

  7. SN Old

    16  Seiten

  8. FCN Old

    16  Seiten

  9. FTN

    12  Seiten

  10. CLS

    24  Seiten

  11. DFL Old

    28  Seiten

  12. PRS

    28  Seiten

  13. PHL

    16  Seiten

  14. DHL

    16  Seiten

  15. PRL

    28  Seiten

  16. UOL

    32  Seiten

  17. SR Old

    20  Seiten

* Die Preise verstehen sich ohne MwSt., Versandkosten und Zollgebühren. Eventuelle Zusatzkosten für Installation oder Inbetriebnahme sind nicht enthalten. Es handelt sich um unverbindliche Preisangaben, die je nach Land, Kurs der Rohstoffe und Wechselkurs schwanken können.