Katalogauszüge
Systems of Progressive Exercise Flexibler Ubungsstab Ihre professionelle Anleitung liehe Training
Katalog auf Seite 1 öffnenDer flexible Übungsstab von Thera-Band® ist ein leichtes, handliches und flexibles Übungsgerät zur Steigerung der Ge- ÖS schicklichkeit, Mobilität und Griffkraft. Darüber hinaus wird er bei der Rehabilitation und Kräftigung von Händen, Handgelen- ken, Unterarmen und Schultern eingesetzt.
Katalog auf Seite 4 öffnenDer Flexible Übungsstab Material und Eigenschaften Der 30 cm lange exible Übungsstab besteht aus Hartgummi und ist in drei entsprechend dem Durchmesser ansteigenden, farbcodierten Widerständen erhältlich: Benötigte Kraft, um ein „U“ zu biegen Die gerillte Gummi-Oberäche bietet einen optimalen Griff und ist bei intensivem Gebrauch durch unterschiedliche Nutzer einfach zu reinigen. Die Haltbarkeit und das sichere Training mit dem exiblen Übungsstab hängen im Wesentlichen von der sachgemäßen Behandlung ab: Kontrollieren Sie den exiblen Übungsstab regelmäßig auf Beschädigungen, um Verletzungen...
Katalog auf Seite 5 öffnenHandhabung Der exible Übungsstab kann folgendermaßen genutzt werden: ein- oder beidhändig (ein exibler Übungsstab oder zwei), in Kombination mit einem Gymnastikball, Stabilitätstrainer, Kippbrett und Kreisel. Der exible Übungsstab kann ideal zur Kräftigung (Stärkung des Griffs und der Muskulatur der oberen Extremität), Oszillation (ein neuromuskuläres und koordinatives Training mittels kleiner Schwingbewegungen) sowie zur Mobilisation von Gelenken und Weichteilen eingesetzt werden. Darüber hinaus ist ein sportartspezisches Training möglich.
Katalog auf Seite 6 öffnenTrainingshinweise Bei einem gesundheitsorientierten, präventiven Training stehen die Verbesserung der Kraft, der Aufbau der Muskulatur und die damit einhergehende Körperformung und Stabilisierung im Vordergrund. Zur Erreichung dieser Ziele sollten sich Anfänger aus den nachfolgenden Übungen 6-8 auswählen. Bei den reinen Kräftigungsübungen sollte jede Übung in 1-3 Sätzen 15-20 mal wiederholt werden. Beim Oszillationstraining ist zu unterscheiden, ob der Arm den exiblen Übungsstab während der kleinen Schwungbewegungen statisch hält oder ob der Arm bewegt wird (Kreisbewegung vor dem Körper,...
Katalog auf Seite 7 öffnenReine Hand-/Arm-Kräftigung Wringen Horizontal: Stand. Halten Sie den exiblen Übungsstab mit beiden Händen vor dem Körper. Die Ellbogen zeigen nach außen. Drehen Sie nun die Hände in entgegen gesetzte Richtung, so dass sich der exible Übungsstab verwringt.
Katalog auf Seite 8 öffnenVertikal: Stand. Halten Sie den exiblen Übungsstab in einer aufrechten Position mit beiden Händen vor dem Körper. Die Ellbogen zeigen nach außen. Drehen Sie nun die Hände in entgegen gesetzte Richtung, so dass sich der exible Übungsstab verwringt.
Katalog auf Seite 9 öffnenReine Hand-/Arm-Kräftigung Biegen „U“: Halten Sie den exiblen Übungsstab mit beiden Händen vor dem Körper (Handrücken zeigen nach unten). Die Ellbogen sind gebeugt und nah am Körper. Biegen Sie nun den exiblen Übungsstab, indem Sie die Enden zueinander (aufwärts) bewegen. Dabei werden die Ellbogen leicht nach außen angehoben.
Katalog auf Seite 10 öffnen(B) „Brücke": Halten Sie den flexiblen Übungsstab mit beiden Biegen Sie nun den flexiblen Übungsstab, indem Sie die Enden Händen vor dem Körper (Handrücken zeigen nach oben). zueinander (abwärts) bewegen. Dabei werden die Ellbogen zum Die Ellbogen sind gebeugt und nah am Körper. Körper gezogen.
Katalog auf Seite 11 öffnenOszillation (Schwingungen) - Bewegungsgewöhnung ® Schulterbreiter Parallelstand mit leicht gebeugten Knien. (E) Wie (a , aber mit geschlossener Fußposition Halten Sie den flexiblen Übungsstab mit leicht gebeugtem ©Wie ®, aber mit Tandem-Stand (Füße voreinander) Ellbogen vor dem Körper. Schwingen Sie nun den flexiblen Variation: Übungen ® - © können auch mit seitlichen oder Übungsstab vor und zurück (kleine, schnelle Bewegungen), kreis-förmigen Schwungbewegungen des flexiblen Übungsstabs ohne die Armposition (Ellbogen/Schulter) zu verändern. ausgeführt werden.
Katalog auf Seite 12 öffnenOszillation (Schwingungen) – Rumpfstabilisierung Kreise Schulterbreiter Parallelstand mit leicht gebeugten Knien. Halten Sie den exiblen Übungsstab mit leicht gebeugtem Ellbogen neben dem Körper. Schwingen Sie den exiblen Übungsstab, während Sie mit dem Arm große Kreisbewegungen vor dem Körper ausführen. Variation: Schwerer wird die Übung, wenn Sie diese im EinbeinStand ausführen.
Katalog auf Seite 13 öffnenOszillation (Schwingungen) – Rumpfstabilisierung Diagonale Bewegungen Schulterbreiter Parallelstand mit leicht gebeugten Knien. Halten Sie den exiblen Übungsstab mit leicht gebeugtem Ellbogen seitlich neben dem Körper. Schwingen Sie den exiblen Übungsstab, während Sie den Arm von oben rechts nach unten links (Richtung Hüfte) führen.
Katalog auf Seite 14 öffnenOszillation (Schwingungen) – Rumpfstabilisierung Diagonale Bewegungen Aus dem Zweibeistand führen Sie den exiblen Übungsstab in Richtung des gegengleichen Knies. Endposition Einbeinstand.
Katalog auf Seite 15 öffnenOszillation (Schwingungen) – Rumpfstabilisierung Vierfüßler Halten Sie den exiblen Übungsstab mit gestrecktem Arm und führen Sie leichte Schwingungen (vor und zurück oder von rechts nach links) aus. Der Blick ist zum Boden gerichtet, beide Knie sind am Boden. Variation: Kreisen Sie mit dem Arm, während Sie den exiblen Übungsstab schwingen.
Katalog auf Seite 16 öffnenb Wie a , aber strecken Sie das gegengleiche Bein gerade nach hinten weg und halten Sie es dort. © Wie (6 , aber führen Sie nun den flexiblen Übungsstab zum gegengleichen Knie (Bein beugen) und gehen Sie anschlie- ßend wieder in die Streckung.
Katalog auf Seite 17 öffnenAlle Kataloge und technischen Broschüren von Performance Health
-
ARTZT Gesamtkatalog
140 Seiten
-
Fit mit Thera-Band Soft Weights
32 Seiten
-
Fit mit dem Thera-Band Übungsband
36 Seiten