Katalogauszüge
Systems of Progressive Exercise Soft Weights Ihre professionelle Anleitung
Katalog auf Seite 1 öffnenEinleitung Soft Weights sind eine vielseitige und vor allem handliche Alternative zu Gewichtsmanschetten und Hanteln. Das weiche Material unterstützt die funktionelle Griffkraft auf natürliche Weise und bietet über das normale Krafttraining hinaus Einsatzmöglichkeiten im koordi ativen und spielerischen Bereich. n Deshalb sind die Soft Weights gleichermaßen geeignet für gesunde Erwachsene, Senioren und Spitzensportler, sowie für Personen mit Arthritis oder eingeschränkter Beweglichkeit der Hände.
Katalog auf Seite 3 öffnenDie Soft Weights Material und Eigenschaften Die kleinen, handlichen Bälle haben einen einheitlichen Durchmesser von 11,3 cm und sind in sechs farb odierten Gewichtsc stufen erhältlich. Die weiche Gummi-Oberfläche bietet einen optimalen Griff und ist bei intensivem Gebrauch durch unter chiedliche Nutzer einfach zu s reinigen. Die Haltbarkeit und das sichere Training mit den Soft Weights hängen im Wesentlichen von der sachgemäßen Behandlung ab: Kontrollieren Sie die Soft Weights regelmäßig auf Risse oder Beschädigungen und tauschen Sie die Gewichte bei Bedarf aus. Lagern Sie die Soft...
Katalog auf Seite 4 öffnenHandhabung Die Soft Weights können folgendermaßen genutzt werden: alleine oder mit Partner, ein- oder beidhändig (ein Ball oder zwei), Die Soft Weights eignen sich ideal, um Kraft, Gleichgewicht und Koordination zu verbessern, und werden ebenfalls für die Mobilisation von Gelenken und Weichteilen eingesetzt. Darüber hinaus sind ein sportart-spezifisches Training und ein spielerischer Einsatz im Kindertraining möglich. in Kombination mit einem Gymnastikball, Stabilitätstrainern, Kippbrett oder Kreisel, in Kombination mit Mini-Trampolinen.
Katalog auf Seite 5 öffnenTrainingshinweise Bei einem gesundheitsorientierten, präventiven Krafttraining stehen die Verbesserung der Kraftausdauer, der Aufbau der Muskulatur und die damit einhergehende Körperformung im Vordergrund. Zur Erreichung dieser Ziele sollten sich Anfänger aus den nachfolgenden Übungen 6-8 auswählen. Jede Übung sollte 15-20 mal wiederholt werden. Die vollständige Übungsfolge kann 1-3 mal wiederholt werden. Während des gesamten Trainings sollte die Belastung niemals als SEHR schwer empfunden werden. Ist eine gewisse Grundlage geschaffen und fällt Ihnen das Training leicht, können Sie Gewicht...
Katalog auf Seite 6 öffnenKräftigung und Koordination – Arme Armbeugen Stand mit leicht gebeugten Knien. Halten Sie das Soft Weight auf Hüfthöhe. Der Handrücken zeigt nach unten, die Ellbogen liegen eng am Körper. Den Unterarm beugen und wieder strecken. Die Übung kann auch beidarmig mit zwei Soft Weights ausgeführt werden.
Katalog auf Seite 7 öffnenKräftigung und Koordination – Arme Armstrecken / Lift Stand mit gebeugten Knien. Halten Sie ein Soft Weight mit beiden Händen vor dem Körper. Die Handrücken zeigen nach unten, die Ellbogen liegen eng am Körper an. Die Arme bis auf Schulterhöhe strecken und wieder zurückführen. Die Übung kann auch einarmig ausgeführt werden.
Katalog auf Seite 8 öffnenStand mit leicht gebeugten Knien. Halten Sie das Soft Weight mit gebeugtem Ellbogen seitlich neben dem Körper. Der Hand ücken r zeigt nach unten, der Ellbogen liegt eng am Körper an. Strecken Sie nun den Arm bis zur Waagerechten und führen Sie ihn dann langsam wieder zurück.
Katalog auf Seite 9 öffnenKräftigung und Koordination – Arme Seitliches Über-Kopf-Heben Stand mit leicht gebeugten Knien. Halten Sie das Soft Weight mit gebeugtem Ellbogen seitlich neben dem Kopf. Strecken Sie den Arm über Kopf und führen Sie ihn dann langsam wieder zurück. Seite wechseln.
Katalog auf Seite 10 öffnenDiagonales Über-Kopf-Heben Stand mit leicht gebeugten Knien. Das Soft Weight wird mit beiden Händen auf Hüfthöhe gehalten, die Hand ücken zeigen r nach unten. Das Soft Weight mit einer Hand nach links-oben heben. Der Blick folgt der Armbewegung. Seite wechseln.
Katalog auf Seite 11 öffnenKräftigung und Koordination – Arme Liegestütz Stützen Sie sich mit den Händen auf die Soft Weights und führen Sie Liegestützbewegung aus. Sie können zum Einstieg auch die Knie beugen.
Katalog auf Seite 12 öffnenKräftigung und Koordination – Arme/Rücken Reichen Kanutenstand mit dem Soft Weight vorne am oden. Heben B Sie das Soft Weight an und reichen Sie es nach hinten-oben. Kanutenstand mit dem Soft Weight vor dem interen Knie. h Heben Sie das Soft Weight von links unten nach rechts-oben an.
Katalog auf Seite 13 öffnenKräftigung und Koordination – Rücken Rudern Schulterbreiter Parallelstand. Oberkörper mit geradem Rücken leicht nach vorne gebeugt. Halten Sie das Soft Weight mit beiden Händen vor dem Körper etwa auf Kniehöhe. Ziehen Sie nun die Ellbogen nach hinten-oben (Schulterblätter zusammenziehen). Kurz halten und wieder zurückgehen.
Katalog auf Seite 14 öffnenSchulterbreiter Parallelstand. Oberkörper mit geradem Rücken nach vorne gebeugt. Halten Sie das Soft Weight mit beiden Händen hinter dem Körper. Richten Sie nun den Oberkörper langsam auf. Danach wieder senken.
Katalog auf Seite 15 öffnenKräftigung und Koordination – Rücken/Bauch Seitneigen Stand mit dem Soft Weight über dem Kopf (gestreckte Arme). Neigen Sie den Oberkörper langsam zur Seite. Kurz halten und langsam wieder aufrichten.
Katalog auf Seite 16 öffnenBauchlage. Halten Sie das Soft Weight mit gestreckten Armen vor dem Kopf. Bewegen Sie nun den Oberkörper langsam nach rechts und über die Mitte nach links.
Katalog auf Seite 17 öffnenKräftigung und Koordination – Rücken/Bauch Steine heben Bauchlage. Halten Sie ein Soft Weight in der linken Hand (Arm gestreckt). Ein weiteres Soft Weight (Stein) liegt vor dem Körper. Heben Sie das Soft Weight über den Stein und übergeben Sie es in Ihre rechte Hand. Danach wieder zurückgeben.
Katalog auf Seite 18 öffnenAlle Kataloge und technischen Broschüren von Performance Health
-
ARTZT Gesamtkatalog
140 Seiten
-
Fit mit dem Thera-Band Übungsband
36 Seiten